Neueröffnung TSG Vereinsheim am 30 Septemper

Das TSG Vereinsheim ist ein beliebter Treffpunkt für viele Leutkircher Sportler und Vereine.

Gelegen in unmittelbarer Nähe zu den Sportanlagen und Sporthallen ist das TSG Vereinsheim der ideale Treffpunkt nach Trainingseinheiten und zu Veranstaltungen.

Unter dem Dach der TSG 1847 Leutkirch e.V. mit insgesamt 1753 Mitgliedern gibt es 15 Abteilungen, in denen ganz unterschiedliche Sportarten betrieben werden. Die sportlichen Leistungen, die beispielsweise bei der jährlichen Sportlerehrung der Stadt Leutkirch besonders gewürdigt werden, können sich sehen lassen. Wie OB Henle bei der letzten Hauptversammlung feststellte, ist die TSG an Zahl der Mitglieder zwar nur der zweitgrößte Verein in Leutkirch, mit den Aktivitäten im Breitensport und in der Jugendarbeit steht er aber bestimmt an erster Stelle.

Der Ursprung des Vereinsheims war das Holzgebäude, das die Kreissparkasse Mitte der 70er Jahre während des Neubaus ihrer Geschäftsstelle in der Unteren Grabenstraße gegenüber am Viehmarktplatz errichtete. Während der Bauzeit wurden darin die Bankkunden betreut. Die Kreissparkasse übertrug laut Schenkungsurkunde vom 24.Juni 1977 das Fertighaus der Stadt Leutkirch, die das Gebäude an die TSG Leutkirch übergab. Die TSG errichtete, nach einigen Diskussionsrunden über die Nutzungsmöglichkeiten, mit großem ehrenamtlichen Engagement das Gebäude am jetzigen Standort. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit verschiedenen Pächtern entschied der Vorstand, unter maßgeblichem Einfluss des damaligen Vorsitzenden Hans Huber das Vereinsheim an den jungen Bierbrauer Reini Weidner zu verpachten. Dieses Vertrauen wurde nicht enttäuscht. Das Pächterehepaar Brigitte und Reini Weidner hatten ein Gespür für die Jugend und den Sportbetrieb. Veranstaltungen der Sportabteilungen, Stammtische und private Feste hatten jahrzehntelang eine feste Adresse.

Im Jahre 2010 wurde das Vereinsheim durch einen Anbau erweitert. Neben dem im modernen Lounge-Stil gehaltenen Wintergarten mit 36 Sitzplätzen kam im Neubau auch die TSG-Geschäftsstelle unter. Das TSG-Vereinsheim hat 90 Sitzplätze, ein Nebenzimmer und eine große Terrasse.

Nach 35 Jahren verabschiedeten sich in diesem Sommer Brigitte und Reini Weidner in den Ruhestand. Der TSG Vorstand hat mit der Familie Vojnovic neue Pächter gefunden. Die Familie Vojnovic bewirtschaftet in Leutkirch bereits seit vielen Jahren die „Löwengrube“. Sie wird nun als Familienbetrieb auch das TSG Vereinsheim nach diversen Renovierungen im Küchenbereich bewirtschaften. Im Vereinsheim wird überwiegend neben Bojana Vojnovic in der Küche, ihr Mann Veljko und ihre Tochter Nikolina im Service tätig sein. Ihr Sohn Nikica beabsichtigt nach seinem Studium auch in das Gastronomieunternehmen einzusteigen. Die neue Wirte Familie wird auch wieder einen Mittagstisch anbieten und am Freitag 30. September eröffnen.

13.09.2022 / J. Kegreiß